Webkataloge gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Ausgestaltungen. Ein häufig verwendetes Synonym für Webkataloge ist der Begriff Webverzeichnisse. Wer bei einer Suche in den Suchmaschinen Webkatalog oder Webverzeichnis eingibt, sieht schnell, dass es eine unüberschaubare Vielfalt an Webkatalogen oder Webverzeichnissen gibt. Der Begriff Webkatalog wird bei der am häufigsten verwendeten Suchmaschine über 14,5 Millionen mal gefunden. Auch wenn nicht alle Begriffe auch zu einem eigenen Webkatalog führen, sondern z.B. nur einmal auf einer Webseite aufgeführt ist, so schätze ich die Anzahl der Webkataloge auf gut ein zwanzigstel dieser Ergebnissanzahl.

Wozu gibt es Webkataloge und Webverzeichnisse?
Nun, in der Anfangszeit des Internet gab es noch nicht die heute bekannte Form von Suchmaschinen. Webseiten wurden in Verzeichnissen und Katalogen eingetragen und thematisch geordnet. So konnte ein Internetnutzer interessante Seiten zu einem bestimmten Thema finden. Daraus begründet sich auch der frühe Erfolg von Portalen wie z.B. Yahoo oder Lycos, die frühzeitig umfangreiche Verzeichnisse aufgebaut haben. Später wurden die Portale mit immer mehr eigenen Inhalten ausgebaut und mit einer integrierten Suchmaschiende versehen, die zuerst das Verzeichnis durchsucht hat und dann auf andere Datenbestände zugriff.

Doch die Anzahl der Webseiten wuchs weltweit fast exponentiell, Webkataloge konnten auch nicht alle Unterseiten einer Domain berücksichtigen. Mit der Entwicklung der fortgeschrittenen Suchmaschinentechnologie, die auf dem Prinzip der Bewertung der Verlinkung von Webseiten basiert, wurden Webkataloge im herkömmlichen Sinn der Webseitensuche zu unübersichtlich. Heute sucht man mit den Suchmaschinen direkt nach Webseiten und geht nicht über Verzeichnisse, es sei denn, man sucht spezielle Seiten zu einem Thema.

Gute Webverzeichnisse weisen eine gute und übersichtliche Seitenstruktur auf, in dem Sie Kategorien und Unterkategorien einrichten. Beschreibungstext oder besser noch Beschreibungsseiten zu den eingetragenen Webseiten helfen dem User, das Leistungsangebot der eingetragenen Webseiten zu erkennen. Eine Liste guter Kataloge folgt hier:

Linktausch mit PR
Webkatalog - Webverzeichnis von www.shopbay24.de
123backlinks - Ihr Backlink-Portal
321Gefunden.de - Finden was man sucht...
PB - Links
8 - Web Ranking Katalog
Linklisting
amengo.de
Webkatalog Back-link-portal.de
Webkatalog
Biggest Website - Kostenloser Webkatalog
Buerolinks.com Information rund um das Buero
Webkatalog
Cocooned Webkatalog
Comefind Webkatalog
Webdirectory Dagis Net-Tipps
www.Domain-Directory.org
DreamLinks
Firmenkatalog24.de
Gekko-Search, der SEO Webkatalog
German-Top-Site
GSM-Search.de Webkatalog
Guidemakers.com
Linkcat.de Webkatalog
Deutscher Webkatalog - LinkLister Webverzeichnis
Surftipp
Versicherung
TM-Systemtechnik Webkatalog
Travel Reisen - Der Reisen Webkatalog
Linktausch
Ye-net.de
0pr - Webkatalog
Webkatalog Linkliste
Suchmaschinenoptimierung
Sprachkurse in Spanien
Link-Drin.de - Der kostenlose Webkatalog
Costa Dorada
Esoterik-Forum
Lehmhäuser
Diamantwerkzeuge
OYOS - WebKatalog - WebDirectory
Messetermine
Web-Ranking :: Linkverzeichnis :: Webkatalog
pronetfl
Kugelschreiber
Druckerpatrone leer?
Suchmaschine
online Werbung günstig
Bettwäsche
DSL Tarife













 

 

 

 

Dabei handelt es sich um Webkataloge mit Backlinkpflicht, also muss man einen Link auf die Webkataloge setzen, bevor die eigenen Seite eingetragen wird.

Aus heutiger Sicht bieten Webkataloge und Webverzeichnisse eine gute Möglichkeit seine Seite bekannt zu machen. Ist eien Seite in vielen Webkatalogen eingetragen, so werden auch einige Besucher darüber eine Seite finden. Ein wesentlicher Punkt warum man sich in Webverzeichnisse und Webkataloge eintragen sollte ist aber, dass man einen Link zu seiner Webseite bekommt. Suchmaschinen werten diese Links aus und bewerten die verlinkte Seite unter Umständen etwas höher. Bei Links aus guten Verzeichnissen verbessert sich also die Suchmaschinenposition der verlinkten Seite. Nicht immer aber zumindest ein paar mal.
Webkataloge und Webverzeichnisse gehören also zu einem guten Internetmarketing der eigenen Seiten dazu!

 

 

Impressum Informationen zu Webkatalogen mit Backlinkpflicht und weiteren Webkatalogen. Zur Startseite